Wir trauern um Kalle

Karl-Herbert Weinberg war viele Jahre lang das Herz und die Seele des ATH. Um die 40 Jahre verkörperte er den Verein mit leidenschaftlicher Konsequenz. Über 10 Jahre hat er mit seiner Frau Renate im Vorsitz den Verein geführt und als Tauchlehrer Kinder und Jugendliche an den Sport herangeführt. Seine größte Rolle spielte der Bühnenbauer jedoch…

Saisonende in Hemmoor

Der ATH hat regen Zulauf. Immer mehr Taucher und Einsteiger finden den Weg in unseren Verein. Und alle wollen ins Wasser. Also fahren wir kurzerhand am 3. Oktober nach Hemmoor. Die Einstiege E0 und E1 sind perfekt geeignet, um auch Anfänger an das Abenteuer Kreidesee heranzuführen. Mit großen Augen kamen sie zurück vom Hai, Flugzeug,…

Ostsee-Insider-Tipps

Du bist noch neu in der norddeutschen Tauchszene? Oder möchtest deinen Horizont erweitern? Unser Vereinsmitglied Elmar klappert seit vielen Jahren die Ostsee-Küste zwischen Dänemark und Usedom ab. Seine Erfahrungen schildert er regelmäßig in den einschlägigen Tauchmagazinen. Im aktuellen Divemaster (Ausgabe 117) präsentiert er euch zusammen mit UW-Fotograf Erhard Schulz seine persönlichen Ostsee-Top-10. Auf insgesamt 10…

Movie Star

Gefesselt: Auf Amazon Prime Video sorgt derzeit die Geschichte eines Hamburger Mörders für Furore. In mehreren Einstellungen trägt Hauptdarsteller Oliver Masucci bei seinen Psychotaten einen Neopren-Anzug. Erkannt? Vermutlich nicht 😉 Doch die Leihgabe an das Set stammt aus unserem Kompressorraum. Das „Honorar“ ging als Spende in die Jugendkasse. Viel Spaß beim Gruseln …

Middelfart 2022

Darauf haben wir lange warten müssen: Im August 2022 fand unsere Vereinsausfahrt statt – Corona bedingt mit zwei Jahren Verspätung. Es erforderte einigen Mail-Verkehr, ob unsere Anzahlung aus 2019 überhaupt noch Bestand hat. Aber am Ende war alles gut und die ATHler sind am 12. August Richtung Insel Fünen aufgebrochen. In Middelfart mussten wir uns…

In den Medien

„Zu Besuch bei einem der ältesten Tauchclubs Norddeutschlands” – kündigt das Stadtmagazin Szene Hamburg im Juni 2022 an. Was ist passiert? Ein Redakteur hat uns kontaktiert – und Elmar hat etwas aus dem Nähkästchen geplaudert. Aber lest selbst …

Pfingsten in Schwerin

Nach zwei Jahren Pause wird es endlich wieder Zeit für unser traditionelles Pfingstlager. Vom 03.-06. Juni beziehen wir wieder Quartier in Raben-Steinfeld am Schweriner See. Die Camping-Wiese ist gebucht. In der Zwischenzeit ist einiges passiert. An der Einfahrt des Campingplatzes begrüßt euch eine neue, sehr ansprechende Gastronomie. Und auch Kosie hat fleißig getüftelt. Sein Tauchparcours…

Hallen-Training

Endlich dürfen wir wieder mit euch ins Schwimmbecken steigen. So läuft seit den Wintermonaten unser Hallen-Training wieder an. Wir sind als Verein in der privilegierten Lage, gleich zwei Hallenzeiten pro Woche anbieten zu können: Freitag: Billstedt-Bad, 20:00-20:45 Uhr, Archenholzstraße 50a– Erwachsenen-Training, Ausbildung, Kondition, Geräte-Training Sonntag: Bartholomäus-Therme, 14:45-15:30 Uhr, Bartholomäusstraße 95– Kinder-Ausbildung, Konditions-Training für alle

Von Dänemark zum Gartenteich

2020 ist schon ein verflixtes Jahr. Nachdem uns Corona unser Pfingstlager zerschossen hat, richten sich die Blicke erwartungsvoll auf die geplante Sommerausfahrt. Ziel: das dänische Middelfart mit seinen üppig bewachsenen Steilwänden. Kurz vorher kam dann die Hiobsbotschaft – trotz Buchung und Anzahlung dürfen wir nicht für ein Wochenende einreisen. Aber es wäre doch gelacht, wenn…

VDST-Update zum Corona-Tauchen

Am 29. Mai hat der VDST ein aktualisiertes Positionspapier zum Umgang mit Ausbildung, Training und Freiwassertauchen veröffentlicht. Soviel sei gesagt: Es geht weiter. Aber lest bitte alle selbst …