Ausbildung

Wir bilden nach den Statuten des VDST (CMAS) aus. Unsere Tauchlehrer und Übungsleiter bieten dabei eine Bandbreite von den Kindertauchsportabzeichen über den Grundtauchschein bis zum DTSA***.

Die Ausbildung unserer Mitglieder ist ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens. Anfänger wie Fortgeschrittene haben bei uns das gleiche Ziel, den Tauchsport sicher und mit Umsicht durchzuführen. Normalerweise beginnt die Anfängerausbildung bei uns im Herbst. Nachdem die ABC-Ausbildung beendet ist, beginnen unsere Tauchlehrer mit der Geräteausbildung. Diese Ausbildung geht über mehrere Monate, bis sie dann im Frühjahr mit der Freiwasser-„Taufe“ durch Neptun beendet wird.

Anders als bei einigen kommerziellen Verbänden gibt es bei uns weder knapp bemessene, maßlos überfüllte Pool-Termine noch Husch-Husch-Ausbildungen von zu großen Gruppen. Wir wollen vor allem eines: euch das Tauchen beibringen. Dazu bekommt ihr von uns ein solides Fundament aus Theorie und Praxis. Und wenn eine Übung nicht auf Anhieb sitzt, drehen wir eben noch ein paar Runden.

Durch die teilweise Spezialisierung unserer Tauchlehrer und weiteren Abnahmeberechtigten können wir zudem ein interessantes Spektrum weiterer Disziplinen und Spezialkurse anbieten. So bieten wir für unsere fortgeschrittenen Taucher verschiedene Spezialbrevets wie Orientierungtauchen, Nachttauchen, Strömungstauchen, Tauchsicherheit und Rettung, Nitrox, wissenschaftliches Tauchen und Umweltseminare an.

Ausbildung nach Corona: Die Pandemie hat auch unseren Verein geschwächt. Derzeit bauen wir unser Ausbildungsangebot gegenwärtig neu auf und weisen daher darauf hin, dass wir nicht alle Kurse wie gewohnt anbieten können.